Wer und was sind „The Flying Kilts“?


zurück zur Homepage

Wer sind „The Flying Kilts“ und was wollen sie?
Wie alles begann… - Die „Geschichte“ von „The Flying Kilts“

Wer sind „The Flying Kilts“ und was wollen sie? (Text: Johanna Lehner)

„The Flying Kilts“ sind eine „Amateur-Céilidh Tanzgruppe“, die sich 14-tägig trifft um der schottischen Tanzkunst zu frönen!

Unsere Gruppe besteht aus 14 (Stand 2008) tanzbegeisterten Damen und Herren aus dem Mühlviertel, dem Großraum Linz bis hin ins Mostviertel. Geleitet und unterrichtet werden „The Flying Kilts“ von Johanna Lehner und Janos Palotas. Durch regelmäßiges Proben und Wiederholen des Erlernten gehen uns die „sprunghaften“ und lebendigen schottischen Volkstänze in Fleisch und Blut über! „The Flying Kilts“ sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen, der durch die Freude und den Spaß am Tanzen miteinander verbunden ist!

Man kann uns auch gerne für „besondere“ Auftritte buchen!

nach oben

Wie alles begann... - Die „Geschichte“ von „The Flying Kilts“ (Text: Johanna Lehner, Ergänzungen: Stefan Buchgeher)

… am Anfang stand ein Artikel in der Gemeindezeitung Gramastetten, in dem der damalige Leiter des Gramastettner Baseballvereins „Highlanders“ Martin Schütz über die Planung der 1st Upper Austrian Highland Games schrieb, und um „Ideen und Anregungen aus der Gemeinde“ anfragte….

Nachdem ich (Johanna Lehner) 1 Jahr lang in Glasgow gelebt habe und das schottische Flair mit all seinen Facetten aufgesaugt hatte und vor allem beim „Céilidh dancing“ Blut geleckt hatte, sah ich meine Chance zum „Wiedertanzen“ in diesem sensationellen Event!

Mein Anfrage an Martin schütz lautete: „Ich habe das Know-how! Die Leute musst du bringen.“

Die erste Probe war sehr spärlich besucht (3 Damen außer Martin und mir), doch durch persönliche Kontakte und Aufrufe der gemeindeeigenen Homepage http://www.gramastetten.at schafften wir es mit 7 Paaren bei den 1st Upper Austrian Highlandgames aufzutreten.

Der Anfang war geschafft! Wir hatten eine neue Leidenschaft entdeckt und wollten unbedingt weitermachen!

Doch erst nach dem Frühlingsempfang im April 2007 gründeten wir OFFIZIELL die Tanzgruppe „The Flying Kilts“, welche seit Juli 2007 auch mit eigenen Kilts ausgestattet auftritt!

Seit September 2007 sind „The Flying Kilts“ Teil des Turnvereins Gramastetten.

Die alljährlich stattfindenden Upper Austrian Highland Games in Gramastetten sind uns zu einem beliebten Höhepunkt im Probenjahr geworden. Wir hatten aber auch schon das Vergnügen bei diversen anderen Anlässen und Veranstaltungen das Tanzbein zu schwingen.

Das Probenjahr 2008 bringt eine weitere Neuerung mit sich. Johanna Lehner und Janos Palotas werden sich die Verantwortung für die Proben teilen und jeder 1mal monatlich eine Probe abhalten.

Seit September 2008 verfügen wir über einen eigenen Webauftritt (Homepage).

Ende Februar 2009: Schweren Herzens und unter Tränen gibt Johanna den Abschied von "The Flying Kilts" bekannt. Ihr Lebensmittelpunkt ist nun Waidhofen/Ybbs. Die Geschicke von "The Flying Kilts" liegen nun in der Hand von Janos.

Juni 2009: "The Flying Kilts" treten erstmals außerhalb Oberösterreichs auf. Bei den ersten Waldviertler Highland Games in Leiben bei Melk (Niederösterreich) begeistern "The Flying Kilts" das Publikum mit schottischen Tänzen.

nach oben

zurück zur Homepage

Letzte Änderung: 4. Juli 2009